Existenzneugründung
Einer der wichtigsten Schritte zur Vorbereitung der Geschäftsfelderweiterung
ist die Ausarbeitung eines Geschäftsplanes. Die Marktanalyse der Kunden
und der Wettbewerber sind Teile davon. Sie werden im Geschäftsplan
als Unterpunkte geführt.
Eine Bestandsanalyse muß die schon vorhandenen Mittel abklären und bewerten.
Eine Standortanalyse sollte möglichst ebenfalls durchgeführt werden. Das Ziel
der Wettbewerbsanalyse ist die branchenspezifische Wettbewerbssituation des
Unternehmens zu analysieren, um aufbauend die zu verfolgende Marketingstrategie
formulieren zu können.
Die Wettbewerbskräfte haben Auswirkungen auf den imaginären Unternehmenswert,
da sie Preise, Verkaufsmengen, Kosten, Investitionen und das Risiko des Unternehmens
beeinflussen, wobei diese Nachteile die Werttreiber bilden.
Beratung